Selbstbehauptung & Resilienz

Durch familiäre Probleme, belastende äußere Ereignisse, Probleme in der Schule wie z. B. Mobbing kann es passieren, dass bei Kindern und Jugendlichen Symptome unterschiedlicher Art und Ausprägung auftreten. Gemeinsam finde ich mit den Kindern einen Weg, diese Probleme zu lösen. Dazu schauen wir auf die einzelnen Situationen und entwickeln neue gute Strategien, damit die gesteckten Ziele erreicht werden können. Die Kinder und Jugendlichen lernen durch ganz konkrete Übungen und Konzepte, mit schwierigen Situationen oder Gefühlen besser umgehen - oft macht ihnen diese Arbeit richtig Freude und Spaß, sie lernen sich ganz neu kennen und gehen gestärkt ihren Weg weiter!

Training für soziale Kompetenz und Anti-Mobbing

Ich unterstütze Kinder dabei, ihre Ressourcen zu nutzen. Durch ein spezielles Resilienztraining lernen sie, ihre inneren Kräfte wachzurufen. Auf diese Weise können sie mit Belastungen besser umgehen.

Ich stärke Kinder in ihrem Auftreten, da selbstbewusste Kinder seltener Opfer von Mobbing sind. Eine gute seelische Widerstandsfähigkeit verringert die Wahrscheinlichkeit für psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen oder Angsstörungen.

Ab Juli 2023 biete ich diese Inhalte auch als  Gruppentraining in Kitas, Schulen und offenen Kursen an!


Fantasiereisen

Kinder sehen ihre Welt und deren Ereignisse mit ihren eigenen Augen - sie leben quasi in ihrer ganz eigenen Fantasiewelt und sind deshalb gut empfänglich für die Therapie mit Fantasiereisen bzw. Kinderhypnose.

 

Fantasiereisen oder Kinderhypnose unterscheidet sich zur Hypnose für Erwachsene durch das spielerische Herangehen. So werden Geschichten, Märchen und Fantasiereisen genutzt.

Einfallsreichtum und das individuelle Eingehen auf das Kind und die Situation sind dabei gefordert.

 

Diese Art der Therapie ist für die Kinder interessant, schmerzfrei und frei von unangenehmen Vorgehensweisen. 

Kombination mit Kunsttherapie

Noch bessere und schnellere Ergebnisse werden in Verbindung mit der Kunsttherapie erzielt. Ich verbinde dabei das Malen, was den Kindern großen Spaß macht, mit den dementsprechenden Entspannungstechniken und Fantasiereisen oder Hypnosen.

 

Die Kinder haben dabei überhaupt nicht das Gefühl "therapiert" zu werden.

Unterstützung durch Eltern

Eltern sollten bei der Therapie positiv hilfreich sein und es sollte gut abgewägt werden, was für das Kind wirklich sinnvoll ist.

 

Komplexe Störungsbilder sollten auf jeden Fall von Spezialisten wie Kinder- und Jugendpsychiater*innen bzw. Psychologen/in behandelt werden. Hypnose oder Kunsttherapie könnte dann, nach Absprache, unterstützend stattfinden.