Schlafstörungen

Schlaf ist ein zentrales Grundbedürfnis des Menschen - im Schlaf werden u.a. Wachstumshormone ausgeschüttet, das Immunsystem wird gestärkt oder es werden Gedächtnisinhalte gespeichert, die tagsüber aufgenommen wurden und das Gelernte wird ins Langzeitgedächtnis übernommen. Gesunder und ausreichender Schlaf ist wichtig für das Wohlbefinden, die Erholung und die Leistungsfähigkeit.

 

Jeder Zweite leidet mittlerweile ständig oder gelegentlich unter Schlafstörungen. Diese sind somit ein sehr häufiges Problem in den westlichen Industrienationen. Dabei werden 75% der Schlafstörungen gar nicht behandelt und es besteht eine große Gefahr der Chronifizierung. 

 

Von einer Schlafstörung spricht man, wenn über einen Zeitraum von vier Wochen jeweils mindestens dreimal wöchentlich der Schlaf so gestört ist, dass es zu Beeinträchtigungen wie Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen kommt. 


Hypnose bei Schlafstörungen

Für Schlafstörungen kann es die unterschiedlichsten Ursachen geben: körperliche oder seelische Krankheiten, Schmerzen, Stress, Medikamente, Schichtarbeit, Depressionen, Demenzen, Koffein und viele mehr. Umso wichtiger ist es deshalb, zu unterscheiden, ob der Schlafstörung eine organische Ursache zugrunde liegt, die behandelt werden muss, oder ob es sich allein um psychische Probleme handelt. Hypnose kann bei Schlafstörungen effektive Ergebnisse erzielen.


Was du tun kannst:

Das 4-Sitzungs-Programm

Wenn du unter Schlafstörungen leidest - rufe mich an oder schreibe mir! Wir vereinbaren einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch und du kannst mir deine Problem erklären, wir besprechen alle aufkommenden Fragen und ich gebe dir einen genauen Einblick in das Programm. Diese Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich. Danach kannst du dich entscheiden, ob das dein Weg sein kann. Wenn ja, vereinbaren wir die weiteren Termine in meinen Räumen. 

1. Sitzung

In diesem ausführlichen Vorgespräch erfahre ich viel über dich und dein Schlafverhalten, sodass ich die weiteren Sitzungen ganz individuell vorbereiten kann. Wir beginnen mit der Erstellung eines Schlaftagebuchs und es wird bereits eine Hypnose zum "Schnuppern" geben. Circa 14 Tage darauf wird dann die nächste Sitzung stattfinden.

(Zeitaufwand ca. 1-1,5 Std.)

2. Sitzung

In der zweiten Sitzung analysieren wir dein Schlaftagebuch und beschäftigen uns mit Fakten rund um deinen Schlaf. Du wirst "Werkzeuge" zur Schlafoptimierung an die Hand bekommen und es wird eine Hypnose stattfinden. (Zeitaufwand ca. 1-1,5 Std.)

3. Sitzung

In der 3. Sitzung eine intensive auf dich zugeschnittene Hypnose geben. Wir gehen dabei ggfls. tiefer mit verhaltens- therapeutischen Ansätzen auf deine Schlafstörung ein und es wird wieder eine Audio-Aufnahme für zuhause geben.

(Zeitaufwand ca. 1-1,5 Std.)

4. Sitzung

In dieser Sitzung schauen wir wie der Ist-Stand ist, was noch optimiert werden könnte und es wird eine weitere Vertiefungs-Hypnose geben. 

(Zeitaufwand ca. 1-1,5 Std.)



Das Besondere:

- du erhältst Hypnose-Audio-Aufnahmen, persönlich von mir                   gesprochen, für zuhause zum täglichen Hören.

- telefonische Nachsorge nach Bedarf

Kosten des 4-Sitzungs-Programm              375,- Euro


Einzelne Sitzungen

Natürlich hast du auch die Möglichkeit eine einzelne Sitzung zu vereinbaren. Allerdings muss dir klar sein, dass der Erfolg, eine Schlafstörung zu behandeln, mit dem Besuch einer einzigen Sitzung sehr gering ist. Eine Einzelsitzung Hypnose liegt preislich bei 80,- Euro/pro Stunde, da du eher mehrere Sitzungen benötigst ist das 4-Sitzungs-Programm preislich ein interessanteres Angebot.